Die Geschichte vom Kleingartenverein „Am Wolfersberg“

Der Wolfersberg hat seinen Namen nach den in den Wienflussauen einst heimische Wölfen.

Kaiser Ferdinand I kaufte im Jahre 1560 das Gut Auhof zu den Teilen des Wolfersberg und der benachbarte Bierhäuselberg gehörten.

Mit der Eingemeindung von Hütteldorf im Jahr 1890 kam der Wolfersberg Großteiles zu Wien. Im Ersten Weltkrieg wurde 1916 auf dem Berg Befestigungsanlagen mit Schützengräben zur Verteidigung der Stadt errichtet.
Im Winter nach dem Krieg wurde der Wolfersberg vollständig abgeholzt, da in Wien Brennholz fehlte.

1919 wurde der Siedlerverein gegründet und 1920 mit der Bebauung des Bergs.

Das erste Haus wurde 1921 bezogen, die erste Straße 1922 befestigt. Mit finanzieller Unterstützung der Quäker wurden 60 Häuser erbaut.

Auf der Lagerwiese betrieb der Wiener Volksbildungsverein von 1923 bis 1937 eine Sommerschule.

Aus Teilen dieser Verbauung entstand 1929 die Errichtung der Dauerkleingartenanlage Am Wolfersberg.

Bereits 1936 bekamen unsere Gründungsväter die Goldene Medaille der Stadt Wien als Würdigung für den Fleiß, den sie für die Urbarmachung und die Ausgestaltung der Anlage aufgebracht hatten.

1945 brachte der Zweite Weltkrieg auch für die Kleingärtner starke Einschränkungen.

Bereits 1946 fand die erste ordentliche Jahreshauptversammlung nach dem Krieg statt.

1948 begann der Wiederaufbau der Kleingärten und führte zu einer Stromversorgungsgemeinschaft.
Auf Grund eines auf längere Sicht erstellten Wiederaufbauprogrammes konnten unter enormen Arbeitsaufwand eine zusätzliche Wasserleitung verlegt, eine weitere Elektrifizierung der Anlage vorgenommen und für die Kinder ein Kinderspielplatz errichtet.

1959 wurde der Wasserturm auf der Lagerwiese errichtet.

1969 musste auf Grund der ständig zunehmenden Anzahl der Sommerhäuser die Stromzuleitung verstärkt werden.

1971 Installation der Beleuchtungsanlage innerhalb der Kleingartenanlage.

1983 Beginn der Bauarbeiten für die Kanalisation der Kleingartenanlage.

1998 Beschluss der Jahreshauptversammlung zur Errichtung eines neuen Vereinshauses.

1999 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Beschluss gefasst die Errichtung einer Winterwasserleitung für die Voraussetzung der Umwidmung „Kleingartengebiet für ganzjähriges Wohnen.“ In diesem Zuge wurde auch von den Wiener Stadtwerken die Gasleitung verlegt.

2000 wurde die Winterwasserleitung sowie die Gasanschlüsse errichtet.

Am 30.06.2005 war es dann so weit. Der Kleingartenverein „Am Wolfersberg“ wurde in ganzjähriges Wohnen gewidmet.